Gerade im Bereich der Sozialberufe und der Pflege sind Fort- und Weiterbildungen unumgänglich. Sie dienen zum einen der persönlichen, andererseits aber auch der fachlichen Weiterentwicklung des Personals und sind darüber hinaus auch wichtige Schritte, um die Karriere voranzutreiben. Damit die richtige und kompetente Versorgung von Pflegebedürftigen gewährleistet ist, wurde dies sogar gesetzlich verankert. Mit dem Weiterbildungsangebot der Fit-Bildungs-GmbH stehen Ihnen hierzu viele Möglichkeiten offen.
Fort- oder Weiterbildung – wo liegt der Unterschied?
Zwischen der Fortbildung und der Weiterbildung gibt es ein paar Unterschiede. Erstere dient zur fachlichen Vertiefung der derzeitigen Tätigkeit, indem neue, fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden. Weiterbildungen hingegen dienen zum Erlangen von zusätzlichen Qualifikationen und sind gewöhnlich umfangreicher und zeitaufwendiger als Fortbildungen. Meistens sollen sie für höhere Positionen qualifizieren und vermitteln Kenntnisse, die über die jetzige Tätigkeit hinausgehen. Sie erweitern also den beruflichen Handlungsspielraum.
Die meisten Weiterbildungen werden von zertifizierten Weiterbildungsträgern (wie zum Beispiel der Fit-Bildungs-GmbH, (Fach-)Hochschulen oder Fernuniversitäten angeboten. Während der Weiterbildung besuchen die Teilnehmenden Seminare, Kurse und/oder Workshops. Werden diese erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie am Ende ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung. Das Weiterbildungsangebot der Fit-Bildungs-GmbH.
Welche Weiterbildung Sie machen wollen, hängt natürlich ungemein mit Ihren beruflichen Absichten und Ambitionen zusammen. Wir bei der FIT-Ausbildungs-Akademie haben uns auf pflegerische und sozialpädagogische Berufe spezialisiert und bieten neben Ausbildungen über die Fit-Bildungs-GmbH auch Weiterbildungen in drei verschiedenen Bereichen an: Führen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Qualitätssicherung und Wirtschaft.
Pflegedienstleitung
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft und bereits berufliche Erfahrung in diesem Bereich vorweisen können. Schwerpunkt ist die Qualifikation zu pflegerischem Führungspersonal. Die Weiterbildung wird berufsbegleitend angeboten.
Qualitätssicherung
Die Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung ist vor allem für Berufserfahrene geeignet, die sich zu Qualitätsbeauftragten ausbilden möchten. Sie findet berufsbegleitend statt und vermittelt die Grundlagen für den Aufbau eines internen Qualitätsmanagements. Dabei werden auch rechtliche Grundlagen und bewährte Systeme zur Durchführung der Qualitätssicherung gelehrt.
Wirtschaft
Wer sich für eine Führungsaufgabe in sozialen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens qualifizieren möchte, ist mit dem/der Fachwirt*in im Gesundheits- u. Sozialwesen gut beraten. Hier werden unter anderem Kompetenzen in den Bereichen Mitarbeiterführung, kaufmännische Sachbearbeitung und Steuerung der Dienstleistungsprozesse vermittelt. Dieses Angebot ist als Prüfungsvorbereitungskurs für die Prüfungen vor der IHK zu sehen. Ein Zertifikat wird nach einer erfolgreich abgeschlossenen IHK-Prüfung direkt von der IHK ausgestellt.
Finanzierungsmöglichkeiten Ihrer Fortbildung
Die Weiterbildungen können durch staatliche Fördergelder finanziert werden. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter*innen.